Mit viel Witz und einem starken Social Media Auftritt bietet Back Market Händlern die Möglichkeit, wiederaufbereitete Elektrogeräte international zu verkaufen.
Update 7.10.2021
Wie funktioniert Back Market?
Man findet bei Back Market nicht nur erneuerte Smartphones und PC´s, sondern auch Spielkonsolen, Audio & HiFi und sogar aufbereitete Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen oder Staubsauger. Dabei kann man zwischen verschiedenen “Ästhetiken” wählen: Je mehr optische Mängel, desto niedriger der Preis. Back Market verspricht jedoch die technische Einwandfreiheit eines jeden Produkts und unterstreicht dies durch eine 36-monatige Garantie sowie ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Bei jedem Artikel wird zudem die Menge an Elektroschrott angezeigt, die durch den Kauf des wiederaufbereiteten Elektrogerätes vermieden wird.
“Wir wollen einen sinnvollen Konsum demokratisieren. Den Konsum von morgen. Wir glauben: Wiederaufbereitet ist das Neu von Morgen. Das neue Neu.”- Mit-Gründer und CEO Thibaud Hug de Larauze (2018)
Im Gegensatz zu ReCommerce-Unternehmen wie rebuy, kauft Back Market keine Elektroartikel an und bereitete diese selber auf, vielmehr ist das international agierende Unternehmen ein Marktplatz für professionelle und geprüfte Händler. Back Market kooperiert zudem mit über 350 zertifizierten Partnernwerkstätten, die mit den neuesten technischen Standards arbeiten. Alle Artikel bei Back Market , werden von Fachpersonal aufbereitet. Durch das One-Stop-Shop-System wird der Kauf von erneuerten Waren für viele Verbraucher attraktiver. Statt vielen Auswahlmöglichkeiten wird dem Interessenten nur das Angebot mit dem jeweils besten Preis-Leistungs-Verhältnis angezeigt. Back Market verspricht einen fairen Wettbewerb, je nach Quality Score der Händler werden deren Produkte öfter in der Buy-box angezeigt.
Was gibt es alles bei Back Market?
Das Sortiment erstreckt sich derzeit über Home-Entertainment, Smartphones & Handy, Computer, Tablets, TV & Audio TV, Spielekonsolen, Audio/Kopfhörer & Lautsprecher, Fotokamera/ Videokamera & Drohnen, Digitale Produkte über Küchenkleingeräte, Mobilität, Haushaltswaren bis zu Werkzeugen zum Heimwerken.
Zudem gibt es immer 14-Tage Geld-zurück Garantie und mindestens 36 Monate Gewährleistung auf die Produkte.
Seit 22.09.2021 kauft Back Market auch an. Das ganze funktioniert so. Man geht auf die Verkaufsseite lässt sein gebrauchtes Smartphone, Tablet oder Konsole online schätzen. Dazu gibt man durch einen Fragenkatalog, der Informationen zum Zustand des Geräts und Modells abfragt, ein paar Infromationen an. Je genauer die Besitzer auf die Fragen antworten, desto besser ist die Schätzung des möglichen Endpreises. Nach der vorläufigen Kalkulation des Festpreises erhalten die Kunden eine Aufforderung, das Mobiltelefon, Tablet bzw. Konsole an die von Back Market angegebene Adresse zu senden. Der Versand des Altgeräts ist dabei für den Kunden kostenlos. In der Werkstatt erfolgt ein detaillierter Abgleich aller Angaben. Stellen die Refurbishing-Experten eine Abweichung fest, weil es zum Beispiel doch mehr Kratzer oder Dellen auf dem Gerät gibt als angegeben, erhalten die Kunden ein alternatives Angebot zum zunächst geschätzten Kaufpreis.
Seit wann gibt es Back Market?
Die E-Commerce-Plattform wurde im November 2014 von den drei Freunden Thibaud Hug de Larauze, Quentin Le Brouster und Vianney Vaute in Frankreich gegründet. Deren Ziel war es, die geplante Obsoleszenz von Elektronik-Geräten zu bekämpfen und dadurch Elektroschrott und CO2-Ausstoß zu vermeiden. Durch Online- und Offline-Marketing, sowie großen Investments (41 Mio€/ Jahr 20128) gelang dem Unternehmen in den letzten Jahren ein immenses Wachstum. Um vor allem auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen, war eine 15 Millionen Euro schwere Werbekampagne mit Plakaten, TV-Spots und in den sozialen Medien geplant.
Wie groß ist Back Market jetzt?
Mittlerweile bieten über 900 Refurbisher ihre Artikel auf der Webseite an. Back Market bemüht sich vor allem die besten Händler für refurbished Produkte auf die eigene Plattform zu ziehen. Sie werden mit hohem Wachstum und breitgefächertem Händlersupport.
Kunden: 11 Millionen Besucher monatlich
Mitarbeiter: über 300
Verkäufer: über 900
Partnerwerkstätten: über 350
Vermiedener Elektroschrott: über 5500 Tonnen
200 Tonnen Artikel pro Monat verkauft
Umsatz: 50 M€ Gross-Merchandising-Volumen pro Monat
Venture Kapital 48 M€
Aktive Märkte: Frankreich (2014)
Deutschland (2016)
Spanien (2016)
Italien (2016)
Österreich (2016)
Belgien (2016)
UK (2016)
USA (2016)
Quellen:
コメント